fbpx

Einflussfaktoren auf die Hautalterung

hautalterung entgegenwirken - Face Yoga Hautpflege & Beauty Food

Die Haut ist für den Alterungsprozess verantwortlich. Und nur die Haut.“

Mhhh naja. So ganz können wir diese Aussage leider nicht stehen lassen. Wenn du wissen willst warum, dann lies dir gerne die folgenden Zeilen durch, damit du einen kleinen Einblick in das komplexe Thema der Alterung erfährst. Wieso nicht nur die Haut? Ich sehe ja förmlich die Falten auf meiner Haut, was soll es da noch geben? 

Hast du dich schon mal gefragt was sich in deinem Gesicht unter deiner Haut abspielt? Was es da vielleicht noch so gibt? JAA richtig, auf jeden Fall wären da mal die Muskeln. Über die habe ich schon einen Blogbeitrag geschrieben, wo du dich gerne nachlesen kannst. Doch was es gibt es noch und welchen Effekt hat es auf unser alterndes Gesicht?

Knochen

Unsere Knochen – die schlechte Nachricht: durchs Älterwerden nimmt die Knochensubstanz im Gesicht (und auch im restlichen Körper) kontinuierlich ab. Dieser Prozess beginnt schon im jungen Alter von 30 Jahren. Doch wie macht sich ein Rückgang der Knochenmasse in unserem Gesicht bemerkbar? Man sieht dies zb an geweiteten Augenhöhlen, die Stirn und das Kinn ziehen sich zurück und auch die Oberkieferknochen sinken etwas ab. Somit kommt es zu einem Substanzverlust im Gesicht, der sich optisch bemerkbar macht.

Fettgewebe

Unser Fettgewebe spielt auch eine wesentliche Rolle, wenn es um das Aussehen unseres Gesichts geht. Das Fettgewebe findest sich quasi auf unseren Muskeln liegend in der Hypodermis. Diese besteht aus Fett und Bindegewebe. In jungen Jahren sind die Fettdepots hier gut gefüllt und unser Gesicht strahlend und prall. Doch mit zunehmenden Alter verliert dieses Fettgewebe in der Unterhaut deutlich an Volumen. Genau durch diesen Abbau des Fettgewebes wirkt unser Gesicht oft „leer“ und faltig. Vor allem bei sehr dünnen Menschen ist dieser Effekt noch deutlicher zu beobachten. Neben dem Abbau verschieben sich die Fettschichten auch im Gesicht. Es kommt zu einem Absinken der Fettdepots. Damit werden zB die Wangen flacher und dafür entstehen möglicherweise weiter unten Hängebacken oder auch ein Doppelkinn.

Elastin und Kollagen

Hier landen wir einem Bereich, der meistens von der Beauty Industrie und auch von der ästhetischen Hautpflege umworben wird. Doch was hat es damit auf sich?
Während Kollagen der Haut Stärke und Widerstandskraft verleiht, sorgt Elastin dafür, dass viele Gewebe im Körper auch nach einer Dehnung zu ihrer Form zurückkehren, also für Elastizität. So kommt die Haut nach einem breiten Grinsen oder Stirnrunzeln schnell wieder zurück in ihre alte Form. Zumindest solange genug Elastin im Körper vorhanden ist. Auch die Elastin und Kollagenproduktion nimmt mit steigendem Alter ab und fördert damit die Faltenbildung.

Face Yoga, Face Massage, Gua Sha und Face Taping bieten hier wunderbare Ansätze um den Alterungsprozessen entgegenzuwirken. Durch eine gezielte Aktivierung der Muskeln wird die Haut auch besser mit Sauerstoff, Nährstoffen versorgt und wirkt einem Abbau von Kollagen und Elastin so entgegen.


Alles Liebe, Kathi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen